Casandra Krammer: Das perfekte Buchcover – Was du als Autor*in wissen solltest

Referentin: Casandra Krammer, Buchdesign & Autoren-Marketing

5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr)

Cover sind das Aushängeschild von Büchern und somit die Basis für die Vermarktung eurer Geschichten. Egal ob im online Shop oder in der Buchhandlung: Die meisten Leser nehmen sich nur wenige Sekunden, um zu entscheiden, ob sie in dein Buch hineinlesen wollen oder nicht. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein professionelles Buchcover zu haben.

In meiner Tischrunde reden wir über die Bestandteile eines marktfähigen Covers und ich zeige dir meine Herangehensweise an einen Designauftrag. Darüber hinaus bringe ich dir bei, wie du die richtige Zielgruppe ansprichst und welche Unterschiede es in der Gestaltung der Genres gibt.

Ein Thema, das mir am Herzen liegt, ist die Kommunikation zwischen Designer und Autor. Ich möchte dir zeigen, wo du professionelle Grafiker findest, wie du sie erkennst, was du bei einem Auftrag beachten solltest und wie du dein Cover rechtssicher nutzt.

Casandra Krammer ist Coverdesignerin, Marketing-Beraterin und Autorin aus Schleswig-Holstein. Aufgewachsen ist sie im Wohnwagen an der spanischen Küste. Heute lebt sie mit ihrer Katze in der Nähe von Kiel. In ihrer Schulzeit arbeitete sie als Übersetzerin für online Magazine und Webseiten. Anfang 2010 vereinte sie ihre Liebe für Bücher und Kunst und begann, Cover für Verlage und Autoren zu gestalten. 2013 machte sie sich im Bereich Grafikdesign und Online-Marketing selbständig. Zwischen 2014 und 2017 arbeitete sie als Herausgeberin in einem queeren Verlag. Aktuell schreibst sie unter Pseudonym und betreut Selfpublisher auf dem Weg zum eigenen Buch.

 

Foto: (c) privat

> zur Programm-Übersicht <