Lena Falkenhagen: Zwischen Romanen und Computerspielen – Schreiben ist doch Schreiben, oder?

Referentin: Lena Falkenhagen, Autorin, Lektorin, Übersetzerin und Computerspiele-Autorin sowie Bundesvorsitzende des VS – Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)

Lena Falkenhagen: Zwischen Romanen und Computerspielen – Schreiben ist doch Schreiben, oder?Die Computerspiele-Branche wächst und Games werden immer beliebter. Viele Autorinnen und Autoren erhoffen sich einen Durchbruch zum Schreiben für Spiele. Doch die Prozesse in der Games-Industrie laufen ganz anders ab als in der Buchbranche, und Anforderungen sowie Stellenwert von Autoren sind dort ganz andere.

Lena Falkenhagen gibt Einblicke in die Strukturierung von Computerspiele-Firmen, in die Prozesse bei der Games-Erstellung sowie in die besonderen Herausforderungen, denen sich eine Autorin oder ein Autor beim Schreiben für diese Branche stellen muss.

Lena Falkenhagen arbeitet seit 24 Jahren als freischaffende Autorin, Lektorin, Übersetzerin und Computerspiele-Autorin. Über die Rollenspielwelt Aventurien betrat sie bereits mit elf Jahren die Welt der Geschichten und verliebte sich tief ins Erzählen. Von ihren vier historischen Romanen wurde “Die Lichtermagd” mit dem DeLiA-Preis 2010 ausgezeichnet. Nach siebzehn Jahren Redaktion für das Rollenspiel „Das Schwarze Auge“ schrieb sie fünf Jahre lang federführend für das Computerspiel „Drakensang Online“ und wurde 2017 für ihre Arbeit vom Magazin Gameswirtschaft unter die deutschen TOP 10 Games-Entwicklerinnen gewählt. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Phantastik-Autoren-Netzwerks (PAN) e.V. und wurde im Februar 2019 zur Bundesvorsitzende des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller gewählt.

 

Foto: privat

> zur Programm-Übersicht <