Lars Poeck: Von der Idee zum Sachbuch & Ratgeber – so schreibst du deinen ersten Ratgeber.

Referent: Lars Poeck, freiberuflicher Fotograf, Autor, Foto-Trainer, Blogger und Marketingexperte und Gründer von www.ig-fotografie.de

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Ratgeber sollten vor allem eines sein – nützlich! Zudem bitteschön auch noch die gewünschten Informationen liefern. Aber wie schreibst du einen Ratgeber, der auch noch gekauft und sogar gelesen wird? Eigentlich macht Lars nichts anderes, als weiterhin zu dokumentieren, wie er selbst Fotografieren lernt – und der Leser lernt mit. „Keine Fachsimplereien oder Fotografen-Sprache, sondern einfach tolle Tipps, die jeder anwenden kann.“ So beschreiben die Leser den Schreibstil von Lars.

Aber wie findest du dein Thema? Hat dieses Thema eine Zielgruppe? Und wie schaffe ich dann auch noch den manchmal endlos langen Weg zum fertigen Buch – ganz zu schweigen davon, dass die Autorenarbeit oft er nach der Veröffentlichung richtig los geht.

Als gelernter Marketing- und PR-Profi gibt Lars in diesem Tischgespräch viele Tipps für deinen Weg zu deinem ersten Ratgeber oder Sachbuch und berichtet auch über Stolpersteine.

Zudem lernst du jede Menge über das Thema (Sach)buch-Veröffentlichung und Autoren-Marketing. Lars verrät dir, wie er seinen mittlerweile fünften Ratgeber veröffentlicht hat, seinen Fotografie-Blog www.ig-fotografie.de mit über 50.000 monatlichen Lesern betreibt und mit alldem auch noch Geld verdient.

Lars arbeitet als Hybrid-Autor und veröffentlicht sowohl bei dem Ratgeberverlag humboldt als auch im Selfpublishing. Zudem kennt Lars sich bestens aus in der Verlags- und Marketingwelt. Er hat unter anderem das Marketing bei der Holtzbrinck-Tochter epubli, dem Lieferdienst Delivery Hero als bei dem Hamburger Kinderspiele-Verlag Tivola Publishing geleitet. Mittlerweile hat er sich den Traum einer Teilzeit-Anstellung erfüllt, um so noch mehr Zeit für die Leidenschaften Fotografie und Schreiben zu haben.

web: www.ig-fotografie.de • facebook: IG-Fotografie • instagram: igfotografie

 

© Foto: Lars Poeck

> zur Programm-Übersicht <