Christina Maria Schollerer und Cally Stronk: Mehr wert mit Mehrwert – Das 1×1 des Autorenmarketings

Referentinnen: Christina Maria Schollerer, Autorin, Konzepterin und Dozentin für Storytelling und Formatentwicklung, und Cally Stronk, Kinderbuchautorin, Entertainerin und Coach

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Wer Geschichten schreibt und damit Leser*innen erreichen möchte, sollte sich früher oder später mit dem Thema Marketing auseinandersetzen. Das betrifft nicht nur das traditionelle Buchmarketing, sondern auch das Autorenmarketing.

Doch was ist Autorenmarketing überhaupt? Warum macht es Sinn, sich als Autor*in eine eigene Autorenmarke aufzubauen?
Wie finde ich die richtige Zielgruppe(n) für mein Marketing? Und wie erreiche ich sie? Und welche Rolle spielt dabei die Entwicklung von Mehrwerten?

Neben einer Einführung ins Thema können in der Runde erste Ideen und Ansätze der Teilnehmenden besprochen werden.

 

Cally Stronk und Christina Maria Schollerer kennen sich mit beiden Seiten des Autoren- und Buchmarketings aus: Denn neben erfolgreichen Spitzentitelkampagnen (u.a. für Sebastian Fitzek) veröffentlichen beide eigene fiktionale und non-fiktionale Werke, die es zu bewerben gilt.

Christina Maria Schollerer ist Autorin, Konzepterin und Dozentin für Storytelling und Formatentwicklung. Im letzten Sommer gründete sie das Berliner StoryDesign.Studio und ist aktuell vor allem im Buch- und Autorenmarketing tätig – in der Beratung großer Publikumsverlage und auch als Konzepterin/Autorin bei mit dem BuchMarkt-Award prämierten Kampagnen, zum Beispiel für Sebastian Fitzeks ›Flugangst 7A‹. Außerdem konzipiert und schreibt sie eigene Geschichten und Texte, u.a. für die Verlagsgruppe Oetinger und Edition Roter Drache.

Cally Stronk singt, spielt Ukulele und ist hauptberuflich Kinderbuchautorin, Entertainerin und Coach. Vielleicht kennt ihr die Giraffenaffen, Leonie Looping oder die Mafflies? Zudem schreibt Cally regelmäßig Artikel für die Autorenzeitschrift Federwelt und den Selfpublisher und entwickelt Marketingkampagnen für Verlage und Bücher. Mehr zu Cally Stronk.

 

Fotos: (c) Julian van Dieken

> zur Programm-Übersicht <