Immersives Storytelling

Referent: Thomas Zorbach, geschäftsführender Gesellschafter bei vm-people, der Agentur für immersive Markenführung

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

Geschichtenerzählen ist eine Kunst, deren Formen sich stetig wandeln. Was dagegen gleich bleibt, ist die Absicht des Erzählers: Er möchte das Publikum mit seiner Geschichte in seinen Bann schlagen und in eine andere Welt entführen.

Der Begriff„Immersion“ beschreibt den Effekt, der Menschen vollständig in eine andere Realität eintauchen und eins mit ihr werden lässt. Interaktive Technologien ermöglichen dem Erzähler heute eine neue, immersive Form des Storytellings und dem Publikum scheinbar unbegrenzte Eintauchtiefen.

In der Session werden die sieben Aspekte des immersiven Erzählens anhand eines konkreten Beispiels vorgestellt. Die Runde ist besonders für Autoren interessant, die ihre Geschichten auch außerhalb von zwei Buchdeckeln zum Leben erwecken und weitererzählen wollen.

Immersives Storytelling

Thomas Zorbach ist Gründer und Geschäftsführer von vm-people, der Agentur für immersive Markenführung. Seit 10 Jahren ist er für die Verlagsbranche tätig und entwickelt mit seinem Team innovative Marketingkonzepte, die es Lesern ermöglichen, Geschichten jenseits der Buchlektüre zu erleben. Bekannt geworden ist vm-people vor allem durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Deutschlands Thriller-Autor Nummer Eins, Sebastian Fitzek, dessen Buchkampagnen regelmäßig für Furore sorgen.

Foto © Karlshochschule

> zur Programm-Übersicht <