E-Book Piraterie: Umsatzverlust oder Werbeeffekt

Referent: Andreas Kaspar, Inhaber CounterFights Anti-Piracy

5. & 6. Tischgespräche-Runde (15.00-16.30 Uhr)

E-Book Piraterie: Umsatzverlust oder Werbeeffekt

Nicht nur Verlage, sondern auch Selfpublisher machen häufig die Erfahrung, dass ihre Titel über fragwürdige Internetseiten als illegale Downloads angeboten werden. Die Reaktionen reichen von Verärgerung bis hin zu Gelassenheit – weil dies als kostenlose Werbung eingeschätzt wird. Oft wird sogar behauptet, dass durch die Piraterie kein
wirklicher Schaden entsteht.

Was genau steckt jedoch hinter der aktuellen E-Book Piraterie? Was treibt die „Uploader“ und „Downloader“ an und gibt es Werbeeffekte durch illegale Angebote? Entsteht durch die Piraterie wirklich kein Schaden für die Verlage und Autoren? Sollen sich die Rechteinhaber dagegen wehren oder die Piraterie ignorieren?

Andreas Kaspar ist Inhaber des Unternehmens CounterFights Anti-Piracy, das im Auftrag von Autoren und Verlagen rechtswidrige Angebote im Internet entfernen lässt. Anhand von aktuellen Beispielen zeigt Andreas Kaspar, ob es Werbeeffekte durch Piraterieportale gibt, welchen Nutzen die E-Book Piraten von der illegalen Verbreitung haben und wie sich Autoren und Verlage dagegen wehren können.

Foto © Christian Pförtsch

> zur Programm-Übersicht <