Selfpublishing: Wie viele Bücher muss man pro Jahr schreiben?

Referentin: Nika Lubitsch, Autorin von bisher 9 Romanen als Selfpublisherin und bei der Münchner Verlagsgruppe und 4 Ratgebern bei unterschiedlichen Verlagen

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr)

Selfpublishing: Wie viele Bücher muss man pro Jahr schreiben?

Die erste Hürde ist genommen, das erste eBook ist hochgeladen. Und dann? Da ist man jahrelang mit einer Idee zu einem Roman schwanger gegangen, hat Plots ausgetüftelt und verworfen, hat viele Anfänge geschrieben und endlich, endlich einen Roman zu Ende gebracht. Man hat sich in Facebook-Gruppen informiert, hat alles gelesen, was es zum Thema Selfpublishing gab und jetzt?

„Das wirkliche Autorenleben beginnt nach dem ersten Roman“, sagt Nika Lubitsch. Die 62jährige Berlinerin hat bereits als Kind gern Geschichten erzählt und aufgeschrieben. Ihren ersten Krimi wollte kein Verlag drucken, „da musste ich mir einen anständigen Beruf suchen“.  Nach 30 Jahren in der Kommunikationsbranche hat sie es wieder mit einem Krimi (Der 7. Tag) versucht, mit dem gleichen Resultat. „Dafür haben die Verlage mir meine Sachbücher aus der Hand gerissen.“ Zehn Jahre später hat sie „Der 7. Tag“ als eBook hochgeladen und bis heute über 350.000 mal in Deutschland verkauft, hat viele ausländische Lizenzen und sogar die Filmrechte an Oliver Berben vergeben. „Nun  bin ich endlich das, was ich immer sein wollte: Schriftstellerin. Nika Lubitsch berichtet aus ihrem Autorenleben, das sie seit Mitte 2013 hauptberuflich betreibt.

Foto: Nika Lubitsch

> zur Programm-Übersicht <