Geheimnisse des Geschichtenerzählens – Oder: Warum komme ich mit meiner Geschichte schon wieder nicht recht voran?

Referent: Patrick Möller, Experte für Storytelling und Community Management sowie Initiator des Storytelling Adventure Month

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr)

Wir sind von Natur aus auf Geschichten programmiert. Zur Verarbeitung reiner Fakten benötigen wir zwei Areale unseres Gehirns – das Zentrum für Grammatik und Sprachverständnis sowie das Zentrum für sensorische und logische Sprachverarbeitung. Beschäftigen wir unsere grauen Zellen jedoch mit Geschichten, so greifen wir auf wesentlich mehr Bereiche zu. Je besser die Geschichten sind, desto langfristiger verankern sich diese in unseren Erinnerungen. Wir können diese dann noch nach Monaten oder gar Jahren ganz oder in Teilen wiedergeben.

Doch wie gelingt es uns bereits an erster Stelle, eine gute Geschichte zu erzählen? Was ist, wenn die Figuren mal wieder einfach nicht das machen, was man für sie vorgesehen hat? Oder wie geht man damit um, wenn die gescouteten Orte so gar nicht ins rechte Licht der Szene passen wollen. Da scheint der Konflikt vorprogrammiert, nur leider nicht in der Erzählung, sondern eher in Form einer Blockade noch während unseres Schreibens. Lassen Sie uns deshalb die Geheimnisse guter Geschichten gemeinsam betrachten und diskutieren, und so Wege für eigene gute Geschichten finden.

Geheimnisse des Geschichtenerzählens – Oder: Warum komme ich mit meiner Geschichte schon wieder nicht recht voran?

Patrick Möller, geboren 1976, erzählt seit mehr als 15 Jahren digitale Geschichten für Unternehmen. Er hilft zudem AutorInnen beim Erzählen ihrer eigenen Geschichten und bei der Veröffentlichung und Vermarktung dieser. Eines seiner aktuellen Projekte ist der Storytelling Adventure Month, der in diesem Monat zum ersten Mal durchgeführt wird. Mehr dazu unter stadmo.de

Foto-Credit: © Axel Kammann

> zur Programm-Übersicht <